. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Stichwahl Spirkl - Kuchlbauer

Stichwahl Spirkl - Kuchlbauer

Da waren's nur noch zwei. Erwartungsgemäß kommt es in zwei Wochen zur Stichwahl um das Bürgermeisteramt, die Florian Spirkl (SPD) und Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) bestreiten. Im ersten Wahlgang am Sonntag erreichte Spirkl 35,2 Prozent der Stimmen, Kuchlbauer 32 Prozent.
Aus dem Rennen sind Angelika Kühlewein (CSU), die 20,3 Prozent der Stimmen erzielte, und Gaby Hohenberger (Grüne) mit 12,6 Prozent. In der Stichwahl wird sich die CSU mutmaßlich hinter Kuchlbauer stellen. Ob die Grünen offiziell Spirkl unterstützen werden, ist noch offen.
In absoluten Zahlen erreichte Spirkl 1638 Stimmen und Kuchlbauer 1487 Stimmen. Von Kühlewein-Wählern sind 944 Stimmen zu vergeben, von Hohenberger 584. Die Wahlbeteiligung lag gerade einmal bei 53 Prozent.
"Wir sind halt die beiden Schleißheimer, uns kennen die meisten", kommentierte Kuchlbauer das "Endspiel" gegen Spirkl. Nach den Ergebnissen der Freien-Wähler-Kandidaten bei den letzten Wahlen im einstelligen Prozentbereich ist das Resulat ein spektakulärer persönlicher Erfolg für Kuchlbauer.
Spirkl sagte, sein Ziel sei gewesen, mit dem besten Ergebnis der vier Konkurrenten in die Stichwahl zu starten, "das ist einfach die beste Ausgangsbasis". 32 Prozent seien Mindestziel gewesen, alles über 35 Prozent sehr gut. Insofern wertete er "ein in-Ordnung-Ergebnis".
Angelika Kühlewein bilanzierte die Kandidatur als "schöne Erfahrung, die viel Spaß gemacht hat". Mit dem Ergebnis sei sie "nicht ganz zufrieden". Als erste Spontan-Analyse sah sie viele potentielle CSU-Wähler, die Kuchlbauers Bekanntheitsgrad abgezogen habe.
Mit einem zweistelligen Resultat sah Gaby Hohenberger für sich "ein sehr gutes Ergebnis". Schockiert war sie über die geringe Wahlbeteiligung: "Ich hatte schon gehofft, dass wir mehr Leute mobilisieren können."


16.03.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim