. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Gewerbe verzahnen und im Dialog bleiben

Gewerbe verzahnen und im Dialog bleiben

„Impulse für eine erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung in Oberschleißheim" diskutierten die Grünen am Donnerstag im Nebenzimmer der Bürgerstuben bei einer Wahlveranstaltung, zu der auch Vertreter des Gewerbeverbandes und Bürgermeisterkandidaten anderer Gruppierungen kamen. Volker Knittel, Vizepräsident des Europäischen Wirtschaftsforums, vermittelte einige Gedankenanstöße.
Zahlreiche Themen setzte vor allem der Gewerbeverband, der konkret etwa die Gewerbeentwicklung an der Mittenheimerstraße zur Diskussion stellte. Die Grüne Bürgermeisterkandidatin Gaby Hohenberger verwies auf mehrere Initiativen ihrer Partei im Bereich Wirtschaftsentwicklung. So habe man die Bestellung eines Gewerbebeauftragten in der Gemeindeverwaltung beantragt. "Nur so gelingt eine kulturell-sozial-religiös und wirtschaftliche Zusammenarbeit, damit Oberschleißheim ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt und sich zur Zufriedenheit aller weiterentwickeln kann", sagte Hohenberger. Flankiert werden solle dies durch einen regelmäßigen "Runden Tisch" von Gemeinde und Gewerbetreibenden. Diese Verzahnung wäre "optimal", kommentierte Helmut Schreiner, Seniorchef der "Schreiner Group".
Hohenberger sagte, sie bemühe sich gerade um die Ansiedlung eines Bäckers für die Ladenzeile an der Margarethenstraße, wo ein Laden momentan leer stehe. "Oberschleißheim braucht für das soziale Miteinander Läden, gerade auch für ältere, nicht mehr mobile Menschen", forderte sie, "und die Versorgung für die westliche Siedlung muss gewährleistet sein".
Bei Betriebsansiedlungen müsse die Zielrichtung qualitativ hochwertiges Gewerbe sein, so die Grüne, dabei müsse aber "stets sorgsam mit den Grünflächen, den Naherholungsräumen der Oberschleißheimer umgegangen werden".


08.03.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim