. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Podium for one

Ein wichtiger Hinweis für die 700 Besucher der Podiumsdiskussion am Donnerstag: Christopher Griebel steht am 16. März NICHT zur Wahl als Oberschleißheimer Bürgermeister! Er war nur der Moderator...

Seine ausgeprägte Selbstdarstellung trug zwar wesentlich zu einem kurzweiligen und amüsanten Abend bei, hinterließ aber auch etwas inhaltliches Vakuum. Wie viel von dem prägnanten Auftritt des TV-Plauderers seinem Ego geschuldet ist und wie viel zwangsläufig Kollateralschaden, wenn man Lockerheit und Plauderton schaffen und die Diskutanten aus der Reserve locken will, ist müßig.

Der wichtigere Gedanke geht in die andere Richtung: was sagt es über die Kandidaten aus, dass sie sich von Griebel so an den Rand drängen ließen?

Alle vier haben unisono eine wohltuende Eloquenz bewiesen, sie haben absolut sachlich und mit klarer Gedankenführung ihre Anliegen auf den Punkt gebracht. Es gab in zwei Stunden keinen einzigen Beitrag, wo man dem Redner nicht hätte folgen können, wo er/sie sich im Gedankengestrüpp verrannt hätte oder abgeschweift wäre. Das ist ausgesprochen bemerkenswert!

Die amtierende Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler hätte eher nicht so gestochen prägnant parliert wie ihre Nachfolgekandidaten, diese Prognose sei gewagt - aber sie wäre wohl irgendwann im Verlauf des Abends Griebel auf die Eisen gestiegen. Gabi Hohenberger tat das in meiner Wahrnehmung als einzige ansatzweise, ansonsten wurde brav gewartet, bis man aufgerufen wurde und von Bahnübergang bis Tesafilm gewissenhaft geantwortet.

Diese Konturen der Kandidaten können nicht "abgefragt" werden, sie werden sichtbar durch einen Abend in dieser Form. Bei den Kandidaten der vergangenen Bürgermeisterwahlen wusste man stets ziemlich exakt, was man für seine Stimme bekommen würde. Diesmal ist noch viel Luft für das Prinzip Hoffnung.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


21.02.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim