. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Mensa wird abgespeckt

Die geplante Mensa für die Grundschule in der Parksiedlung wird in deutlich abgespeckter Version realisiert. Anstelle des ungenutzten Treppenhausbereiches im Untergeschoss des Kinderhortes wird nun der frühere Filmraum der Schule zur Mensa umgebaut. Dort sollen 56 Essensplätze entstehen. Umbaukosten werden knapp 400.000 Euro erwartet.
Die ursprüngliche Lösung, wie sie von der Schulleitung erdacht worden war, sah die Nutzung der Freifläche im Treppenhaus des ehemaligen Schulgebäudes vor. Der benachbarte Filmraum, seit Jahren nicht als solcher genutzt, sollte zur Küche umgebaut werden.
Weil für das alte Gebäude allerdings keine brauchbaren Planungsunterlagen verfügbar waren, startete das Umbauprojekt zunächst als Blindflug. Die Analysen von Gebäudestruktur, Statik und Baumaterialien warfen dann jedoch konstant neue Schwierigkeiten auf. „Die Kosten sind aus dem Ruder gelaufen“, bilanzierte Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler schlussendlich die permanent neuen Entwicklungen.
Am Ende stand ein erwartetes Kostenvolumen von rund 540.000 Euro, das nach ihrer Einschätzung „nicht dafür steht“. Weil in dem Filmraum bereits die Bodenplatte aus Stahlbeton herausgebrochen wurde, um überhaupt jemals wieder etwas mit dem Raum anfangen zu können, wurde die Idee geboren, die Mensa gleich in diese ungenutzte Räumlichkeit einzubauen. Die Küche soll nun in die Hausmeisterwerkstatt daneben einziehen.
Mit dieser Lösung spart sich das Rathaus vor allem jene Kosten, die zur Belüftung und Abtrennung der Mensa im Treppenhausbereich entstanden wären. Der Filmraum ist mit fünf Fenstern ausreichend belüftbar. Die Mensa soll möglichst zum neuen Schuljahr schon nutzbar sein. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat die Umplanung einstimmig gebilligt.


18.02.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim