. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Köbele ist vom TSV-Vorsitz zurückgetreten

Bei einer Vereinsausschusssitzung des TSV am Mittwoch ist überraschend Vorsitzender Emil Köbele zurückgetreten. Der langjährige Vorsitzende war erst im Sommer 2013 für eine weitere Amtszeit bestätigt worden. Die Amtsgeschäfte führt nun die gewählte Stellvertretende Vorsitzende Renate Nagel. Satzungsgemäß soll unverzüglich eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit der Neuwahl eines Vorsitzenden einberufen werden.
Köbele begründet seinen Rücktritt in einem Schreiben an den Vereinsausschuss mit „häufig unterschwelliger und zum Teil unsachlicher Kritik an meiner Amtsführung sowie schwindender Solidarität und einer wachsenden Rivalität zwischen einzelnen Abteilungen, hervorgerufen durch übertriebene Machtinteressen einzelner". Er habe daher „eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins nicht mehr gewährleistet gesehen", zudem habe „auch der persönliche Respekt voreinander arg gelitten". Er geht in der Sache noch weiter und deutet „eine zu großzügige Auslegung einschlägiger Gesetze und Vorschriften" an.
Für Nachfolgerin Renate Nagel ist der Rücktritt hingegen „schwer nachzuvollziehen". Die massiven Konflikte, wie sie Köbele darstellt, habe sie als „kleine Meinungsverschiedenheiten" erlebt, „häufig Kleinigkeiten". Man sei völlig vor den Kopf gestoßen, da Köbele „stets mit Leib und Seele für den Verein engagiert war". Möglicherweise habe er „Kritik in der Sache als Kritik an der Person aufgefasst", sagt Nagel. Jedenfalls sei im TSV „nicht der Wunsch gewesen, dass er zurücktritt, nur dass auch andere Ansichten gelten".
Köbele war seit zehn Jahren im Amt und war bei den turnusmäßigen Wahlen im Vorjahr erneut für zwei Jahre gewählt worden. Vor kurzem hatte er nun dem Vereinsausschuss angekündigt, nach dem Ablauf dieser Wahlperiode 2015 nicht wieder kandidieren zu wollen. Nun kam der kurzfristige Rücktritt.

 

 


25.01.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim