. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Nächstes Gewerbegebiet soll doch an die Sonnenstraße

An der Sonnenstraße, südlich des Universitätscampus, ein Gewerbegebiet auszubilden, ist Beschlusslage im Rathaus. Nun war es kürzlich mal Gedankenspiel, von dieser Planung abzurücken und ein Gewerbegebiet stattdessen westlich des Ortes an der Autobahn zu eröffnen. Nachdem ein Bürgerentscheid diese Pläne storniert hat, hat der Gemeinderat jetzt beschlossen, den alten Beschluss, der nie aufgehoben war, wieder einzusetzen.
2001 hat der Gemeinderat mit klarer Mehrheit einen Prüfungsauftrag verabschiedet, ob das gedachte Areal für ein Gewerbegebiet geeignet wäre; immerhin liegt es beispielsweise im Landschaftsschutzgebiet und da eine alte Kiesgrube im Umgriff lokalisiert wird, liegt auch Verdacht auf problematische Altlasten nahe. Doch die damals beauftragte Prüfung ist nie vollzogen worden, eine Realisierungsmöglichkeit des Gewerbegebietes ist heute so offen wie vor 13 Jahren.
Jetzt will die Gemeinde aber präpariert sein, wenn die Universität das Bauleitplanverfahren für die Erweiterung ihres Campus der Tierärztlichen Fakultät startet. Die Expertisen und Einschätzungen, die für dieses Projekt getroffen werden, will das Rathaus dann auch für ein mögliches Gewerbegebiet nutzen.
Einstimmig erneuerte der Bauausschuss des Gemeinderats unter diesem aktuellen Aspekt den damaligen Beschluss. Die CSU vermerkte als ausdrückliche Protokollnotiz, dass sie mit dem Prüfauftrag noch keine generelle Zustimmung für eine Widmung als Gewerbegebiet verbinde.


21.01.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim