. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Auf ein Gläschen am Gewerbestammtisch (2)'

Es wäre interessant, ob die Damen und Herren dieser Runde bereits Kontakt mit der Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim aufgenommen haben, um einmal einen Blick in die „Stallanlagen des Alten Schlosses“ werfen zu können.
Falls ja, dann wüssten sie, dass die Ökonomiegebäude des Alten Schlosses Schleißheim das Bauteiledepot der Bayerischen Schlösserverwaltung beherbergen. Dieses enthält wertvolle Original-Bauteile aus den Objekten der Schlösserverwaltung rund um München. Diese werden mitunter eingelagert, um sie als Studienobjekte und ggf. als Kopiervorlagen nutzen und auch schützen zu können.
Daneben sind die Teile der Ökonomiegebäude, die nicht für Depot- und Bewirtschaftungszwecke benötigt werden, bereits an „tourismusnahe Betriebe“ verpachtet. Dies ist zum einen der Flugwerftverein, der in den Gebäuden regelmäßig historische Flugobjekte restauriert und diese dann im Museum ausstellt. Zum anderen übt eine über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Musikband in einem der Gebäude und schließlich hat "La Gondola Barocca", die venezianische Gondel der Schlossanlage Schleißheim, einen entsprechenden Lager- und Werkstattbereich angemietet.
Eine öffentliche Erschließung der Gebäude würde zudem horrende Summen verschlingen, die erst aufgebracht werden wollen. Eine Besichtigung und daran anschließende fundierte Diskussion mit der SGV Schleißheim lässt sich sicherlich vereinbaren.
Viele Grüße
Josef Spitzlberger

(weitere Lesermails)


13.01.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim