. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Energeriefresser Kläranlage drastisch drosseln

In der Kläranlage steckt weiterhin dramatisches Einsparpotenzial. Trotz einer ersten Optimierungsrunde vor etwa fünf Jahren hat eine neuerliche Analyse nun wiederum gravierende Schwachstellen aufgezeigt.
Mit einem Energieverbrauch von jährlich rund 650.000 kWh liegt die Kläranlage gemessen an ihrer Kapazität unter den größten Energiefressern bundesweit. Über 80 Prozent aller deutschen Kläranlagen erzielen bessere Ergebnisse.
Die Studie verspricht nun ein Energieeinsparpotenzial von rund 40 Prozent, dazu könnten weitere 40 Prozent des Energiebedarfs durch Eigenproduktion via Photovoltaikanlage und erneuertem Blockheizkraftwerk gedeckt werden. Die Umstellungen in Betrieb und Veränderung der Arbeitsabläufe würden laut der Analyse Investitionskosten von rund 1,3 Millionen Euro erfordern, die auch gesplittet umgesetzt werden könnten. Der Gutachter versprach freilich bei der Umsetzung des Gesamtpaketes, dass sich die Aufwendung in gerade mal sieben Jahren amortisiere. „In einem betriebswirtschaftlich arbeitenden Unternehmen würde ich das sofort und komplett umsetzen“, sagte Gutachter Ralf Mitsdoerfer.
Das Rathaus hat bereits ab 2008 in den Rückbau seiner Kläranlage investiert, deren großer Geburtsfehler es war, deutlich überdimensioniert ausgelegt worden zu sein. Die Anlage wurde für mehr als doppelt so viel Kapazität ausgelegt wie sie nach über 20 Jahren Betrieb erreicht hat. Die vor fünf Jahren erwarteten Ziele der damaligen Sanierungsinvestition seien komplett eingetreten, versicherte die Gemeindeverwaltung, allerdings sei schon damals absehbar gewesen, dass weitere Schritte folgen müssten.
Der Gemeinderat hat das neuerliche Gutachten noch nicht diskutiert und entschieden.


27.11.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim