. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Tankstelle am Kreuzhof vom Rathaus nicht akzeptiert

Das "Todesurteil" für die Gaststätte zum Kreuzhof ist vorerst ausgesetzt. Der geplanten Nachfolgenutzung für das zum Abriss freigegebene Wirtshaus, einer Tankstelle, hat das Rathaus die Genehmigung verweigert.
Die Ansiedlung der Tankstelle hätte eine Totalrodung des Grundstücks bedingt, was der Bauausschuss des Gemeinderats nicht akzeptieren wollte. Acht der 14 Bäume, die gefällt werden müssten, sind im gültigen Bauleitplan als "schützenswert" eingetragen und damit unbedingt zu erhalten. Die in den eingereichten Plänen vorgesehenen Ersatzpflanzungen haben das Gremium nicht überzeugt.
Zwei der Linden, die gefällt werden müssten, seien als "außerordentlich wertvoll" anzusehen, so das Gemeindebauamt, zudem sei der gesamte Baumbestand im Ensemble "für das Ortsbild bedeutsam".
Auch mit dem Tankstellenprojekt an sich wollte sich das Gremium nicht ohne weiteres anfreunden. Die in einer Tankstelle angesiedelte Verkaufsfläche für buntes Sortiment widerspräche möglicherweise dem Ausschluss von Einzelhandel, mit dem Oberschleißheim in seinen Leitplänen den Ortskern schützen will.
Am Zug ist nun das Landratsamt München, das als Genehmigungsbehörde die Oberschleißheimer Entscheidung abschließend bewerten muss.


26.11.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim