. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Wächter des Tunnelgedankens'

Die Bürgerinitiative „Bahn im Tunnel“ (BIT) bleibe "Wächter des Gedankens: Bahn im Tunnel für ein bürgerfreundliches Leben“. Das versicherte der wiedergewählte Vorsitzende Peter Benthues (Oberschleißheim) bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Pfarrheim St.Wilhelm.
Er berichte über die Aktivitäten, speziell die Einwände der "BIT" gegen die von der Bezirksregierung vorgelegten Lärmaktionspläne Schiene für die Gemeinden Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn. Diese Pläne sähen zwar umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen vor, auch Tunnellösungen, "aber keinerlei konkrete Umsetzungsmöglichkeiten", rügte Benthues. Die BIT hat dazu beim Europäischen Parlament eine Petition eingereicht, die dort zwar angenommen, aber noch nicht entschieden sei.
Außerdem hat die "BIT" auch eine Petition an den Bayerischen Landtag gerichtet gegen die geplante zögerliche Abschaffung des Schienenbonusses um fünf Dezibel nach dem Immissionsschutzgesetz. Nun habe der Vermittlungsausschuss des Deutschen Bundestages die Abschaffung des Schienenbonus bereits auf 2015 vorgezogen.
Benthues betonte, dass die BIT auch nach über 20 Jahren weiterhin "unermüdlich an ihren Zielen festhalten" und dafür eintrete werde, dass die Gleise in den vier Orten zum Schutz der anliegenden Bevölkerung in einen Tunnel, zumindest in einen Trog, verlegt werden. Beispiele wie Neu-Ulm und Stuttgart 21 zeigten, dass dies möglich sei, wenn der politische Wille vorhanden sei.
Dr. Ernst Kalkbrenner gab eine Umschau „Was tut sich auf der Schiene?“ über alle geplanten Gleisbau-Maßnahmen im europäischen, überregionalen und regionalen Planungsraum. Die Präsentation ist unter www.bit-bahn-im-tunnel.de zu sehen.  Die Mitgliederversammlung beschloss, nach 2012 und 2013 auch 2014 zu einem beitragsfreien Jahr zu erklären.
Den neuen Vorstand bilden: Vorsitzender Peter Benthues (Oberschleißheim), Stellvertreter Dr. Horst Gläser (Eching) , Johann Kreuzpointner. (Unterschleißheim), Dr. Casimir Katz und Anton Kästel (beide Oberschleißheim), Schriftführer Dr. Ernst Kalkbrenner (Unterschleißheim), Schatzmeister Dr. Peter Lemmen (Oberschleißheim), Beisitzer Heiner Lammers (München), Bernd Bässler (Unterschleißheim), Karin Schulze und Dr. Benno Reuter (beide Oberschleißheim).


22.11.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim