. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Von den Sünden der Lehrzeit rein

Von den Sünden der Lehrzeit rein

„Anstatt uns weiterhin die Nerven zu rauben, du magst es kaum glauben, geht es jetzt schnell rein ins kühle Fass, so dass du wirst so richtig nass. Kommt waschet ihn nun richtig rein, er soll nicht länger Lehrling sein.“ Sehr poetisch ging es zu, als die Schreiner Group vier Kornuten - so die traditionelle Bezeichnung für den frisch ausgebildeten Druckernachwuchs - am Freitag nach altem Brauch losgesprochen hat.
Unter lauten Trommelschlägen der „Schleißheimer Schlosspfeiffer“ marschierten der Gautschmeister Dieter Eckardt, seine Packer und die Kornuten zu Beginn der Gautschzeremonie auf. Beim „Gautschen“ werden die Auszubildenden der „schwarzen Kunst“, also der grafischen Industrie, in diesem Jahr mittlerweile zum 10. Mal feierlich in den Rang der Schreiner Group-Gesellen eingegliedert. „Auch wenn wir uns zu einem Hightech-Unternehmen entwickelt haben, halten wir an unseren Werten und traditionellen Bräuchen fest“, sagte Geschäftsführer Roland Schreiner.
Von den „Sünden“ der Lehrzeit rein gewaschen wurden insgesamt drei Drucker und ein Mediengestalter.


20.09.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim