. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Voll fit am Schachbrett

Voll fit am Schachbrett

Für die Fortführung des Schachunterrichts an der Grundschule Parksiedlung hat die Raiffeisenbank Oberschleißheim 1000 Euro gespendet. Alfred Foistner, Vorstandsmitglied der Münchner Bank, und Florian Vogelsang, Leiter der Oberschleißheimer Geschäftsstellen, haben den Kindern der "Schachklassen" 1a und 2a dabei eine ganze Schulstunde über die Schulter geschaut - und waren begeistert von der Leistung der Erstklässler. Nach fast einem ganzen Schuljahr Schach konnten sie nicht nur mit Fachbegriffen wie Rochade, en passant und anderen glänzen - sondern die auch spielen und ausführen. Foistner kann da vielleicht bald mithalten, denn er hat von Dijana Dengler, Vorsitzende der Münchner Schachstiftung, ein Schach-Schulbuch geschenkt bekommen...
Die 1000 Euro tragen dazu bei, die Fortführung des Schachunterrichts in zwei Ganztagsklassen im neuen Schuljahr 13/14 zu sichern. An den Kosten beteiligen sich auch die Johann-Tallavania-Stiftung und das Projekt "Soziale Stadt", den Rest trägt die Münchner Schachstiftung. Die Parkschule liegt im Sanierungsgebiet des Städtebauförderprojekts "Soziale Stadt" und ist als Schule mit hohem Migrationshintergrund auch von der Schachstiftung als förderungswürdige "Brennpunktschule" bewertet worden.
Bei der Scheckübergabe (v. li.) Schachtrainer Sigi Berger, Schulrektorin Rosalie Kapser, Florian Vogelsang, Stiftungsvorsitzende Dijana Dengler und Alfred Foistner mit Kindern der Klasse 1a.


11.07.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim