. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Dietmar Pathe kandidiert als Bürgermeister

Dietmar Pathe kandidiert als Bürgermeister

In das Rennen um die Nachfolge von Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler (SPD) hat sich ein vollkommen unerwarteter Starter eingereiht. Der bislang ortspolitisch nicht aktenkundige Dietmar Pathe hat seine Bürgermeister-Kandidatur angemeldet. Der 58jährige Maschinenbauingenieur will eine eigene Unterstützerliste zusammenstellen.
Im Oberschleißheimer Vereinsgeschehen ist Pathe als Funktionär im RSV und im Tourismusverein bekannt. Bei der Projektgruppe Kinder und Jugend der Lokalen Agenda hatte er sich auch schon eingebracht.
„Ich will gerne etwas für die Leute tun“, sagt Pathe, „das wäre eine Aufgabe, die mich reizen könnte“. Bei den ersten Andeutungen seines Vorhabens sei er „nur auf positive Resonanz“ gestoßen. Nach der Sommerpause will er seine Kandidatur öffentlich machen.
Derzeit schreibt er an einem Konzept: „Ich habe mir Gedanken gemacht über ein Leitbild für die Gemeinde.“ Darin müssten „auch messbare Ziele“ hinterlegt werden. Als notwendig erkannte Aufgaben müßten „auch angegangen werden“, sagt er, „das ist doch ein Problem in der Gemeinde“. Und die Bürger will er stärker beteiligen, „die werden in Oberschleißheim doch immer relativ spät eingebunden“.
Der gebürtige Hagener lebt seit fast 40 Jahren in Bayern, seit 1980 in Oberschleißheim. Bei BMW in München ist er Leiter der Integrierten Absicherung im Produktdatenmanagement Fahrdynamik. Im Dezember geht der verheiratete Vater von zwei Kindern in den Vorruhestand.
Um als unabhängiger Kandidat für die Wahl zugelassen zu werden, sind 180 Unterstützerunterschriften notwendig. Pathe will eine Wählergruppierung begründen und dann mit der Sammlung der Unterschriften beginnen. Sich einer bestehenden Gruppierung anzuschließen, sei für ihn nicht in Frage gekommen, betont Pathe, der sich im politischen Farbenspektrum eher links angesiedelt sieht.
Als einziger Nachfolgekandidat für Bürgermeisterin Ziegler, die nach 18 Amtsjahren altersbedingt nicht mehr antreten wird. wurde bislang Florian Spirkl (SPD) von SPD und FDP nominiert. Dass die CSU einen Kandidaten stellen wird, wird allseits erwartet, Freie Wähler und Grünen halten sich bislang bedeckt.


08.07.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Ihre Weihnachtsgrüße auf der schleissheimer-zeitung.de

Konkurrenzlos günstig - und unkompliziert von jedem gelesen!

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim