. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Großmann zum Priester geweiht

Großmann zum Priester geweiht

Im Freisinger Mariendom wurde am Samstag Diakon Franz Xaver Großmann aus dem Pfarrverband Oberschleißheim zum Priester geweiht. Bei einem großen Pfarrfest wird er am 14. Juli um 10 Uhr in Maria Patrona Bavariae seine Nachprimiz feiern, nach der Primiz in der Heimatgemeinde Ingolstadt an diesem Wochenende.
Der 46jährige war ein "Spätberufener", erst mit 41 Jahren ging der Allgemeinarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ins Priesterseminar. „Der Gedanke war immer da“, erinnert er sich, „mal näher da, mal weiter weg“. Nach dem Studium folgte zu Pfingsten 2012 die Diakonenweihe im Münchner Dom, anschließend die Zeit alks Diakon im Pfarrverband Oberschleißheim, wo er „sehr herzlich aufgenommen“ worden sei.
Seine Priesterweihe am Samstag war für ihn übrigens mit einer aufreibenden Episode am Rande begleitet. Zu Beginn des Evangeliums im Festgottesdienst erlitt sein hinter ihm sitzender Vater einen Kreislaufzusammenbruch. Großmann leistete als Arzt Erste Hilfe, ehe ihn Sanitäter außerhalb weiter versorgten. Im Ungewissen über das Schicksal des Vaters sei es für ihn dann „der emotionalste Augenblick“ der Weihe gewesen, als ihm zur Kommunionspendung der wiederhergestellte Vater wieder zugeführt wurde.


04.07.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim