. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

'Es wird immer nachjustiert'

Bei einem Gespräch am Donnerstag im Rathaus will der Gewerbeverband nochmals gegen die Probleme der Baustellenumleitung um die Feierabendstraße protestieren. Neben manchen Details der Verkehrslenkung im Umfeld der Straßensanierung stört die Interessenvertretung besonders, dass die zentrale Kreuzung vor dem Bahnhof bereits lahmgelegt ist, obwohl der Baufortschritt erkennbar noch lange nicht dort angekommen ist. Das Rathaus hatte dies in der Ankündigung der Bauarbeiten anders dargestellt, demnach wäre die Kreuzung erst ab August gesperrt worden.
Während Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler angesichts der Proteste stets darauf verwiesen hat, dass die Umleitungsmodalitäten vom Staatlichen Bauamt diktiert worden seien, heißt es dort, dass die Verkehrslenkung in einem „interaktiven Prozess“ mit Gemeinde, Landratsamt und Polizei entwickelt und dann „einvernehmlich“ festgelegt worden sei, wie der Stellvertretende Abteilungsleiter der Behörde, Stephan Gruber, auf Anfrage sagte.
Anlieger würden in derartige Prozesse nicht einbezogen, um „den Kreis relativ klein zu halten“, erläuterte er, allerdings sei in dem Konstrukt vorgesehen, dass die beteiligte Gemeinde die Interessen der Anlieger einbringe. Bei vergleichbaren Baustellen konsultiere die Gemeinde vorab zum Beispiel Gewerbeverbände.
Die momentanen Proteste seien nicht außergewöhnlich, versichert er, man werde sich damit auch auseinandersetzen: „In der Regel muss immer nachjustiert werden, weil immer was anders läuft als man sich das in der Theorie vorgestellt hat“. Für die frühe Sperrung der Kreuzung habe man sich bewusst entschieden, betont er. Zentrales Ziel sei es, den Durchgangsverkehr von der Baustelle fernzuhalten und großräumig umzuleiten, und daher habe man gleich mit dem umfassenden Szenario begonnen.
 
(hierzu ist eine Stellungnahme der Gemeindeverwaltung und ein Lesermail eingegangen)


11.06.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim