. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Was sagen Lebensmittel-Siegel - und was verschweigen sie?

Was sagen Lebensmittel-Siegel - und was verschweigen sie?

Zeichen und Siegel bei Lebensmitteln versprechen dem Verbraucher Hilfe bei der Auswahl von Lebensmitteln nach Gesundheits-, Umwelt-, regionalen oder sozialen Gesichtspunkten. Aber manche sind lediglich geschickte Werbemanöver. Der Frage, welche Gütezeichen eine verläßliche Hilfe sind, ging ein von der SPD organisierter Vortragsabend mit der Diplom-Ökotrophologin Sabine Schuster-Woldan von der Verbraucherzentrale Bayern nach.
Die Besucher erfuhren, welche Siegel zum Beispiel verläßlich Biolebensmittel oder regionale Produkte auszeichnen. Aber auch, dass es Siegel gibt, die aus heutiger Sicht weniger wichtige Qualitätsvorstellungen bescheinigen. So gebe es zum Beispiel für ein Brot wie aus der Hofpfisterei keine DLG-Prämierung, weil die Ungleichmäßigkeit der handwerklich erzeugten Kruste und die unterschiedliche Porengröße nicht den dort gewünschten Kriterien entsprechen.


22.05.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim