. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Leitlinien für Lärmschutz

Für die Unterstützung von lärmgeplagten Bürgern hat sich der Gemeinderat jetzt programmatische Leitlinien gegeben. Waren die Billigung von Maßnahmen oder Zuschüssen bislang stets Einzelfallentscheidungen ohne objektive Grundlagen, so soll auf der Basis einer umfassenden Lärmanalyse nun ein sogenanntes Lärmschutzprogramm für Orientierungspunkte sorgen.
Noch während der Erarbeitung der fachlichen Grundlagen hatte die FDP bereits ein Programm zur Diskussion gestellt. Basierend auf der abschließenden Bewertung der Analyse haben SPD und Grüne Anregungen und Korrekturen in den Antrag eingebracht, die von den Liberalen aufgenommen worden waren. Gegen die Stimmen der CSU, die eine umfassendere Sichtweise der Lärmproblematik gefordert hätte, hat der Gemeinderat das Programm mit 17:5 Stimmen nun verabschiedet.
Grundlage des Programms ist es, die gesetzlichen Lärmgrenzwerte einzuhalten. Das einschlägige Bundesgesetz setzt Lärmwerte von 59 dB(A) tagsüber und 49 dB(A) nachts als Schwellen, die über das Programm erreicht werden sollen, auch wenn die originär dafür zuständigen Stellen nicht aktiv werden.
Demnach gibt das Rathaus künftig Zuschüsse für den Einbau von Lärmschutzfenstern, sofern die unmittelbar zuständigen Stellen wie Bahn oder Straßenbauamt nichts rausrücken. Ein Lärmschutzfenster wird von der Gemeinde mit 400 Euro gefördert, ein Schalldämmlüfter mit 350 Euro. Je nach Haushaltslage behält sich der Gemeinderat freilich individuelle Abstimmungen vor, ein Automatismus soll nicht gelten.
Bei Lärmschutzmaßnahmen wie Wänden oder Wällen schreibt das Programm nur fest, was bisher schon Praxis war: Einzelfallentscheidungen, je nach Analyseergebnissen der Lärmuntersuchung und den städtebaulichen Anforderungen. So wurde zuletzt bereits die Lärmschutzwand für den Osten von Lustheim beschlossen, da hiermit die höchsten Lärmwerte für straßenanlieger ermittelt wurden, und der Wand außerordentliche Effektivität prognostiziert wurde.


15.05.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim