. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Vorreiter bei den Ganztagesklassen

Ihre nächsten Hausaufgaben in der Ausstattung der örtlichen Schulen packt die Gemeinde gerade mit der Einrichtung einer Mensa an der Grundschule Parksiedlung an. Auch dort wird seit Jahren Klasse um Klasse ein Ganztagesbetrieb aufgebaut, so dass nun diese Kapazitäten für die Mittagsverpflegung akut werden. Aktuell plant das Rathaus an der Umgestaltung von Räumen im alten Schulgebäude, das derzeit den Kinderhort beherbergt.
Im kommenden Schuljahr werden die Oberschleißheimer Schulen bereits acht Ganztagesklassen anbieten, fünf an der Grund- und Mittelschule der Berglwaldschule und drei dann an der Grundschule Parksiedlung. Mit diesem umfassenden Angebot sieht sich Oberschleißheim als Vorreiter im Landkreis. „Wir haben uns hier weit aus dem Fenster gelehnt“, betonte Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler. Das Rathaus habe die Schulform sofort gestartet, als die gesetzlichen Möglichkeiten geschaffen waren, erinnerte sie, da der Ganztagesunterricht „ganz wichtig für die Kinder“ sei.
Angesichts des hohen finanziellen Aufwandds appellierte sie an den Staat, „sich mal zu outen, für unsere Familien das Beste umzusetzen und den Ganztagesbetrieb zur Regel zu machen“. Neben dem Ganztagesbetrieb finanzierte die Gemeinde als freiwillige Leistung an den Schulen auch noch eine zusätzliche Sprachförderung.


08.04.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim