. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Viele künstlerische Variationen

Viele künstlerische Variationen

Bei einer Papierwerkstatt konnten zwölf Kinder von sechs bis elf Jahren drei Tage lang in den Osterferien in der Jugendfreizeitstätte "Planet ‚O‘" mit Papier experimentieren und Papier gestalten. Am ersten Tag entstanden verschiedene Kleistertiere, wobei aus Luftballons mit Tapetenkleister und Zeitungen Kugelfische, Löwen, fliegende Maikäfer, Bienen und Hummeln geformt wurden. Dazu konnten die Mädchen und Buben mit Kleisterpapier experimentieren.
Am zweiten Tag schöpften die Kinder selbst Papier. Die „Pulpe“, das Material zum Papierschöpfen, bestehend aus Zeitungsschnipsel und Wasser, setzten die Kinder bereits am Vortag an und verquirlten sie mit einem Mixer. In großen Wannen wurde die „Pulpe“ mit Wasser vermischt und mit einem Schöpfrahmen aus dem Wasser gehoben. Das daraus entstandene Papier wurde noch mit Wasserzeichen, getrockneten Blüten und Blättern verziert.
Darüber hinaus experimentierten die Kinder mit Linoldruck, Pastellkreide und Holzbeize. Es entstanden aus einfachsten Mustern richtiggehende Kunstwerke. Am letzten Tag wurden die Kleistertiere mit Ohren, Fühlern, Flügeln, Beinen und Flossen vervollständigt. Die angefertigten Papiere wurden zu Hexenbüchlein verarbeitet.
 


05.04.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim