. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Nachwuchs macht viel Freude

Nachwuchs macht viel Freude

Herausragende Leistungen des Nachwuchs und ein arbeitsreiches Jahr bilanzierte Kommandant Wolfgang Schnell bei der Hauptversammlung der Feierwehr am Dreikönigstag. 484 Einsätze wurden 2012 absolviert, darunter waren 176 "First Responder"-Einsätze zur medizinischen Soforthilfe, 157 Technische Hilfeleistungen, 77 Sicherheitswachen, 21 Alarme von Brandmeldeanlagen, 31 Brände und 22 sonstige Hilfeleistungen.
DieWehr zählt nach einem Neuzugang 97 Aktive. Zum Tag der offenen Tür wurde der zweite Audi Q5 als "First Responder"-Fahrzeug in Dienst genommen. In der ehemaligen Gerätewartwohnung hat die Feuerwehr in weitgehender Eigenleistung eine komplette Küche mit Vorratsraum eingerichtet, die zur Dezemberübung erstmals erprobt wurde.
Als dringende Neubeschaffung für dieses Jahr mahnte Schnell den Kauf einer neuen Drehleiter an, für die Kosten von über 85.000 Euro erwartet werden. Der technische Stand des aktuellen Fahrzeugs sei in keiner Weise mehr zeitgemäß. In den nächsten Jahren stünden auch Ersatz für das Tanklöschfahrzeug mit Baujahr 1991 und das Löschgruppenfahrzeug mit Baujahr 1993 an.
Neben ihren Einsätzen leisteten die Feuerwehrler 5960 Arbeitsstunden für die Technik und Wartung, 11 Hauptübungen, 24 Zugübungen und 4 Maschinistenübungen mit zusammen 3050 Übungsstunden, für die Ausbildung 7790 Stunden, ca. 4780 Verwaltungsstunden.
Die Jugendfeuerwehr hat erstmalig die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 absolviert und sehr kurz entschlossen auch noch am Kreisjugendfeuerwehrtag teilgenommen - und den Leistungswettbewerb gewonnen. Weiterhin erwarben zehn Jugendfeuerwehrler die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Bei den turnusmäßigen Wahlen des Feuerwehrvereins wurde der komplette Vorstand im Amt bestätigt (Bild ob.): Vorsitzende Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Zweiter Vorsitzender Edgar Putz, Kassierer Sebastian Kirmess, Schriftführerin Alexandra Schnell, Kulturwartin Ursula Schnell.
Befördert wurden zum Brandmeister Michael Bayer, zum Oberlöschmeister Martin Ofitsch, zur Löschmeisterin Sabine März, zum Löschmeister Hubertus Korste, zum Hauptfeuerwehrmann Sebastian Kirmess und zum Feuerwehrmann Maximilian Reiner.
Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr werden Sandra Fischer, Matthias Gommel, Reinhold Gaggermeier, Vesna Jovicic und Christian Reimer ausgezeichnet.
 


07.01.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim