. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Nikolai neuer Dirigent bei 'Germania'

Joachim Nikolai ist neuer Dirigent des Männergesangvereins "Germania". Der ausgebildete Musikpädagoge wird ab 16. Januar den Chor dirigieren.
Der 29jährige, der aus Landshut stammt, absolvierte am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Prof. Friedemann Winklhofer ein Berufsstudium mit den Hauptfächern Orgel und Orgelpädagogik, das er 2006 mit dem Diplom (Diplommusiklehrer) der Hochschule Musik und Theater München abschloss. Von 2006 bis 2011 studierte er dann bei Prof. Heinz Winbeck an der Musikhochschule Würzburg Komposition und schloss im März 2012 mit einem Diplom ab. Parallel dazu studierte er bei Prof. Jörg Straube Chorleitung sowie vier Semester Kirchenmusik. Ein weiteres Studium schloss er im Juli 2012 mit einem Konzertdiplom ab.
2008 trat Nikolai mit seiner Auftragskomposition "Beethovenfries" für die Kasseler Musiktage mit großem Erfolg an die Öffentlichkeit und ließ weitere Kompositionen und Aufführungen folgen. Bereits wärend seiner umfangreichen Studien leitete er drei Chöre. Zurzeit studiert er an der LMU Musikwissenschaft und Musikmanagement.
Die Chorproben des Gesangvereins finden immer mittwochs von 19 bis 20:30 Uhr im Konferenzraum des Bürgerzentrums statt.


12.01.2013    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim