. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Fit in Fischkunde

Fit in Fischkunde

„Welche Fischarten haben den größten Sauerstoffbedarf?“ Dies war nur eine von 60 Fragen, die fünf Prüflinge des Fischereivereines Oberschleißheim am Samstag bei einer der ersten „online“-Fischerprüfungen im Starnberger Institut für Fischerei zu beantworten hatten.
Vorangegangen war ein entsprechender Vorbereitungslehrgang, der für den gesamten Kurs in der Oberschleißheimer Fischerhütte abgehalten wurde. Bei diesem Ganztags-Wochenkurs wurden den Teilnehmern von Stefan Thon und seinem Ausbilderteam alle prüfungsrelevanten Fachgebiete näher gebracht wie Fischkunde, Gewässer- und Gerätekunde, Schutz und Pflege der Gewässer sowie einschlägige Rechtsvorschriften und auch praktische Einweisungen.
Mit bestandener Fischerprüfung können die fünf Jungfischer künftig als Fischereischeininhaber auch ohne Begleitung alleine angeln. Nach der Prüfung (v. li.) Jugendwart Roland Reis, Alexander Reis, Michael Leibhard, Philipp Reiter, Markus Zech, 2. Jugendwart Gerhard Brandl, Simon Langhammer.
Bisher fand diese Fischerprüfung ausschließlich einmal jährlich im März und nur in schriftlicher Form statt. In einer Pilotphase ist dies nun erstmalig mehrfach pro Jahr an verschiedenen Orten möglich und kann beliebig oft wiederholt werden.
Übrigens: Die richtige Antwort zur eingangs gestellten Frage ist: Äsche und Bachforelle.


28.11.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim