. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Gedankensammler' und colourfull queens

Am "Bundesweiten Vorlesetag" am Freitag kamen wieder Vorlesepatinnen in die Grundschule Parksiedlung. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, die Evangelische Gemeindepfarrerin Martina Buck und die Leiterin der Gemeindebücherei Monika Fabian, die bereits im Vorjahr bei der Premiere dieser Aktion aktiv waren, wurden diesmal noch unterstützt durch Marianne Riedelbauch, Vorsitzende des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt und die an der Schule ehrenamtlich tätigen Vorlesepaten, die regelmäßig die Erstklässler der Ganztagsklasse besuchen, Dieter Siegle, Helga Fischer und Anne Barth.
Als Besonderheit organisierte das Projekt „Soziale Stadt Parksiedlung“ Vorlesestunden im "KreaPark" mit dem Schwerpunkt der Anerkennung von Mehrsprachigkeit, unter anderem mit dem Buch „Die Königin der Farben“ in vielen verschiedenen Sprachen.
Vor allem bei Kindern und Jugendlichen soll der Aktionstag die Begeisterung für das Lesen und damit auch für Geschichten und Bücher wecken. An der Grundschule in der Parksiedlung gehören regelmäßige Vorlese- und Leseaktionen, Besuche der Gemeindebücherei, ein Vorlesepatenprojekt, Autorenlesungen und andere Aktionen darüber hinaus zum Schulalltag mit dazu. Schulsozialarbeiterin Sandra Becker hatte den Vorlesetag organisiert.
Bürgermeisterin Ziegler las den Kindern der Klasse 2b ein phantasievolles Bilderbuch vom „Gedankensammler" vor.


18.11.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim