. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Nicht gemeldet und doch Spitze

Nicht gemeldet und doch Spitze

Quasi aus dem Stegreif hat die Jugendfeuerwehr völlig überraschend den Kreisauscheid 2012 gewonnen. Die Truppe hatte gar nicht für den Jugendwettkampf der Deutschen Jugendfeuerwehr gemeldet. Andere wichtige Vorhaben hatten eine erfolgversprechende Vorbereitung verhindert. So meldete Oberschleißheim zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag nur Teilnehmer zum bayerischen Jugendwissenstest an.
Kurz vor dem Wettkampf kam dann aber die Anfrage der Kreisbrandinspektion, ob man nicht doch eine Mannschaft stellen könne, um den Wettbewerb auch angemessen starten zu können. Während die Betreuer ehr zurückhaltend auf die Anfrage reagierten, waren die Jugendlichen sofort bereit, hier in die Bresche zu springen. Einige wenige Übungstermine wurden schnell genutzt, um für den Wettkampf zu üben.
So wurde beim Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreis München am Samstag in Taufkirchen zunächst wie geplant der bayerische Jugendwissenstest absolviert. Alle Teilnehmer meisterten diesen erfolgreich und errangen dreimal ein Abzeichen in Bronze für erstmalige Teilnahme, eins in Silber für die zweite Stufe, und drei in Gold für die dritte Stufe.
Beim Kreisausscheid musste die Mannschaft ihr Können beim Löschangriff und dem Staffellauf unter Beweis stellen. Schlichen sich beim eigentlichen Löschaufbau noch einige kleine Unzulänglichkeiten ein, so konnten diese hier schon beim abschließenden Anfertigen der Knoten wieder fast relativiert werden. Der Staffellauf wurde fehlerfrei in einer hervorragenden Zeit absolviert. Und das reichte zum ersten Platz.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


07.10.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim