. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Kranich' wurde 60

Am Samstag jährte sich der Erstflug des Oberschleißheimer "Kranichs" zum 60. Mal. Das hervorragend restaurierte Segelflugzeug wurde von seinen beiden Eigentümern Fritz Bauer (re.) und Josef Auer auch an seinem 60. Geburtstag an der Winde gestartet und auf den Punkt gelandet. Und wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, wurde abends mit einer kleinen Brotzeit und einer Diaschau mit den wichtigsten Lebensstationen dieses Oldtimers im Vereinsheim des "Ikarus" LSC Schleissheim gefeiert.
Der Prototyp des "Focke-Wulf Kranich 3" wurde am 1. Mai 1952 von Hanna Reitsch eingeflogen und war eine völlige Neukonstruktion, die nicht mit den Vorgängern "Kranich" 1 und 2 zu verwechseln ist. Am 6.10.1952 erfolgte der Erstflug des Schleissheimer Kranich 3, beurkundet durch ein Einflug-Protokoll des Herstellers mit der eigenhändigen Unterschrift von Georg Wulf persönlich.
Nun, nach 60 Jahren und 9573 Starts, ist das Segelflugzeug das einzige weltweit, das noch mit der Originalhaube fliegt. Im Bild sind die einzigartigen Sonnenschutzblenden unter dem Cockpitdach zu erkennen. Der Restaurationszustand ist als "besser als neu" zu bezeichnen. Die beiden Besitzer, die das Flugzeug 2001 durch einen Zufall von einem befreundeten Verein erwerben konnten, haben unzählige Arbeitsstunden in die liebevolle und originalgetreue Restauration gesteckt.
Im Landeanflug ist der "Kranich" 3 unverkennbar am Jet-ähnlichen Pfeifen seiner Bremsklappen zu erkennen. Im Thermikflug sei sein Flugverhalten, so die Eigentümer, "ein wahrer Genuss". Der "Kranich" 3 hat seine Piloten zu unzähligen Oldtimer-Flugveranstaltungen in ganz Europa begleitet.


10.10.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim