. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Kreisel wird grün

Kein „Eiffelturm“, keine Schloss-Assoziationen: der Verkehrskreisel in der Ortseinfahrt von Feldmoching her wird grün. An der Heidelandschaft orientiert, die einst die Gegend prägte, wird das Rondell mit mageren Gräsern bepflant und mit Findlingen und niedrigen Sträuchern akzentuiert. Mit der Lösung hat das Rathaus einen mehrjährigen Streit mit kuriosen parteipolitischen Volten beendet.
Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler hat nach drei Jahren Kreiselstreit den hauseigenen Gemeindebauhof eine gärtnerische Gestaltung kreieren lassen und der von Sebastian Kirmess gestaltete Entwurf fand seine Mehrheit im Umweltausschuss des Gemeinderats. „Eine gärtnerisch ansprechende Lösung ist mir lieber als die große Geste“, sagte Peter Lemmen (SPD). Hans Hirschfeld (Freie Wähler) erwartete, die Bepflanzung werde „jeden freuen, der in die Gemeinde einfährt“.
Die CSU und Sebastian Riedelbauch (SPD) lehnten den Vorschlag ab. „Man hätte mehr draus machen können“, monierte CSU-Sprecherin Gisela Kranz. Als Schlössergemeinde hätte sich Oberschleißheim nicht auf eine Lösung beschränken brauchen, wie sie häufig zu finden sei. „Für diese Lösung hätten wir jetzt nicht Jahre rumtun brauchen“, unkte sie.


10.10.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim