. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Mittenheimer Straße als Gewerbestandort aufwerten

Die Mittenheimer Straße soll in ihrem althergebrachten Charakter als Einkaufsstraße wieder aufgewertet und besser in Szene gesetzt werden. Im Gewerbeverband hat sich dazu ein Arbeitskreis gebildet, der bereits mit ersten konkreten Projekten an der besseren Wahrnehmung der Straße arbeitet. „Dieser für den Alt-Ort zentrale Einkaufsstrangdarf nicht an Bedeutung verlieren“, betonte Gewerbeverbandsvorsitzender Wolf-Dieter Waag.
Mit dem Abzug der Bankfiliale und der abgebrochenen Renovierung einer Bäckerei wurde immer mehr Gewerbefläche der früheren Einkaufsstraße in Wohnungen umgewandelt. Für die verbliebenen Gewerbetreibenden der Straße steht dort jetzt die Wahrnehmung als Einkaufsgelegenheit auf der Kippe. Mit einem Aktionsprogramm unter Federführung des Gewerbeverbandes soll nun gegengesteuert werden.
Als Auftaktveranstaltung ist ein Aktionsprogramm rund um Halloween im Herbst geplant. Unter Leitung von Sven Marschall vom Fotoladen „iso 83“ sollen die Gewerbetreibenden der Straße ihre Veranstaltungs- und Aktionsideen einbringen und dann ein attraktives Programm gestalten.
Ebenfalls in Arbeit ist ein Straßenfest. Alexander Zimmert von „Zimmert-Immobilien“, der die Führung des Arbeitskreises als Ansprechpartner übernommen hat, sondiert hier die Möglichkeiten und Voraussetzungen. Eingebunden werden sollen auch die Betriebe in der angrenzenden Hofkurat-Diehl-Straße.
Auch wollen die Betriebe beispielsweise mit „Give away“-Aktionen die Autofahrer auf der viel befahrenen Mittenheimer Straße ansprechen.
Die Mittenheimer Straße war im alten Oberschleißheim traditionell die Geschäftsstraße. Erst mit dem Ausgriff des Ortes über die Bahnlinie in die Parksiedlung hat sie ihren zentralen Charakter als Hauptstraße nach und nach eingebüßt. Die Gewerbetreibenden beklagen, dass im Ortsentwicklungskonzept der Gemeinde der Gewerbestandort Mittenheimer Straße völlig vernachlässigt worden sei.


24.09.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim