. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
VERANSTALTUNGEN

Schneidige Militärs, elegante Damenreiterinnen

Schneidige Militärs, elegante Damenreiterinnen

Viel für's Auge gab es am Sonntag bei der Historischen Jagd- und Kutschengala im Schlosspark. Der Bayerische Reit- und Fahrverband, unterstützt vom Schleppjagdverein von Bayern und vom Verein Fahrkultur und -sport im Pfaffenwinkel haben in historischen Kostümen, zu Pferd und in Kutschen an die eleganten Epochen der ehemaligen kurfürstlichen und königlichen Residenz erinnert.
Die Kutschen und Karossen waren dabei entweder restaurierte originale Fahrzeuge oder originalgetreu nachgebaut. Ebenso ist auch die Anspannung der Pferde originalgetreu. Es wurden Kutschen präsentiert, wie sie für Reisen, Ausflüge und sportliche Vergnügungen verwendet wurden. Kutscher, Beifahrer und Fahrgäste waren in der Mode der Zeit gekleidet, in der die jeweiligen Kutschen im Gebrauch waren.
Der Verein „Reiten im Damensattel“ zeigte grundlegende Kenntnisse zu dieser eleganten Reitweise. „Unterm Rautenbanner für Kurfürst und König“ ist das Motto der originalgetreu uniformierten Grenadiers à cheval, Chevaulegers und Ulanen, die in Reitvorführungen zeigten, was Pferd und Reiter in früheren Jahrhunderten zu leisten fähig waren.


03.09.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim