. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Gondelfahrt vor Schlosskulisse

Gondelfahrt vor Schlosskulisse

1702 ließ sich Kurfürst Max Emanuel zum wohl ersten Mal durch die Kanäle seiner im Bau befindlichen Schlossanlage Schleißheim rudern. 2012 können Besucher des Schlossensembles dieses Vergnügen nachempfinden: am Montag Vormittag wurde "La Gondola barocca" zu Wasser gelassen, die venezianische Gondel, die künftig bei besonderen Ereignissen im Park für Fahrten im Mittelkanal bereit steht.
Josef Spitzlberger und seine Ehefrau Paula Kleeberger, die Chefin der Schleissheimer Schlössverwaltung, haben die venezianische Gondel in Privatinitiative gekauft, saniert und werden sie nun auch privat betreiben. Die in Venedig gefertigte und 20 Jahre lang gefahrene Gondel wurde von einem Immobilienunternehmen 2008 zur Werbung nach Pasing verpflanzt und schipperte einige Jahre auf der Würm.
Nach weiteren Zwischenstationen in Bamberg und am Wörthsee steht die Gondel seit April im Wilhelmshof. Dort haben Spitzlberger und Kleeberger das Gefährt nun in jeder freien Minute liebevoll restauriert, mit "Churbaierscher" Flagge geschmückt und in zahlreichen Details den historischen Vorlagen nachempfunden. Seit Juni nimmt Spitzlberger auch Stunden als Gondoliere. Mit der TÜV-Abnahme der Gondel und der Gondoliere-Prüfung sollen dann die Vorbereitungen abgeschlossen sein und zum Reit- und Kutschentag im September soll es die ersten Gondelfahrten geben.


06.08.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim