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Was so alles im Essen drinsteckt

Was so alles im Essen drinsteckt

Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern entführte an die 40 Konsumenten bei einem Vortrag der SPD am Donnerstag auf einen virtuellen Rundgang durch einen Supermarkt. Zunächst lenkte sie die Aufmerksamkeit darauf, wie die Anordnung der Waren und das Ambiente, etwa die Musik, das Käuferverhalten beeinflusse. Einen großen Teil des Vortrags nahm dann die Analyse von Produktbeschreibungen und Werbeaussagen ein.
Wer denkt beispielsweise daran, dass ein „kalorienreduzierter“, weil fettarmer Joghurt möglicherweise durch starken Zuckerzusatz mehr Kalorien aufweist als ein Naturjoghurt aus Vollmilch? Oder daran, dass Kaffee mancher Marken mit Maltodextrin oder Karamell gestreckt und dann in Verpackungen angeboten wird, die es schwer machen, einen Hinweis auf diese Veränderung zu finden? Kommt man darauf, sich zu fragen: Handelt es sich wirklich um Käse oder um eine zusammengemischte „Käsezubereitung“? Oder: Unter wievielen verschiedenen Bezeichnungen kann sich im Müsli Zucker verstecken?
Fazit des Abends: am Besten fahre man mit unveränderten, natürlichen Produkten; wenn's geht, aus der Region.


27.07.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

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