. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Ein Geschenk an die Pfarrgemeinde'

Nach 30 Jahren hat Peter Benthues sein Mandat als Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Pfarrei St. Wilhelm abgegeben. Bei einer Feier der Pfarrei wurde sein Engagement gewürdigt. Neue Pfarrgemeinderatsvorsitzende ist Stefanie Reuter.
"Er hat in dieser Zeit durch sein Engagement und seine Leidenschaft für die Pfarrei und die Kirchengemeinde vieles ermöglicht, auf den Weg gebracht und umgesetzt", heißt es schon in der Einladung des Pfarrverbands zu einem Dankgottesdienst mit anschließendem Sektempfang zu Ehren von Benthues. Bei der Abschiedsfeier im voll besetzten Pfarrsaal kam mehrfach der freistehende Kirchturm mit den drei Glocken zur Sprache, dessen Bau der Pfarrgemeinderatsvorsitzende 10 Jahre nach der Fertigstellung der Pfarrkirche durch beharrliches Auftreten durchsetzen konnte.
Pfarrer Kampe nannte die lange ehrenamtliche Tätigkeit von Benthues ein "Geschenk an die Pfarrgemeinde". Kirchenpfleger Dr. Benno Reuter gab einen Einblick in die letzten 18 Jahre gemeinsamer Arbeit in der Kirchenverwaltung. Abschiedsgeschenk der Pfarrei war ein Aquarell der Schleißheimer Malerin Theresia Meier mit dem Motiv Kirchturm und Pfarrkirche im Morgenlicht.
Mitglieder von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung stellten die vielfältigen Aktivitäten und Beiträge von Peter Benthues in seiner Amtszeit mit ihrem Auftritt "Ich ziehe meinen Hut" vor und beschrieben teilweise in Gedichtform neben der Turmerstellung und der Beschaffung der Stuhlkissen noch die Förderung der Ökumene, die Dekanatswallfahrten, die Fotodokumentationen, den interreligiösen Dialog und generell die Erwachsenenbildung, die Organisation der Essensfahrten, die Unterstützung der Jugendlichen und die Gründung des Fördervereins.
In einem heiteren Sketch persiflierten einige Ministranten ein Ausflugswochenende mit Pfarrer Kampe und rühmten Peter Benthues , den "König von Schleißheim", für seine Unterstützung und die verlässlichen Eisspenden. Die Chorgemeinschaft, der auch Benthues angehört, begleitete die Feier musikalisch.
Der Wechsel zu diesem Zeitpunkt war bereits bei der neuerlichen Wahl von Benthues zum Vorsitzenden 2010 so abgesprochen gewesen, um der Nachfolgerin etwas Eingewöhnungszeit zu geben.
Das Abschiedsbild zeigt (v. li.) Peter Benthues mit Ehefrau Brigitte, Nachfolgerin Stefanie Reuter und Pfarrer Ulrich Kampe.


27.07.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim