. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Einer will, einer nicht, der dritte vielleicht

Als nächstes Neubaugebiet soll nach dem internen Fahrplan im Rathaus nun das Areal am Kreuzacker ausgewiesen werden, die fünf Hektar große Baulücke zwischen Parksiedlung, Ertlbausiedlung und dem Baugebiet am Moosweg. Nur drei Besitzer teilen sich die Fläche - doch darin liegt ein Problem: alle drei haben diametral entgegengesetzte Interessen. Der eine wartet schon seit Jahren auf die Ausweisung seiner Parzelle und steht mit fertigem Bauplan in den Startlöchern, der andere würde eventuell mitziehen, der dritte lehnt eine Baulandausweisung vehement ab.
Seit an der Hirschplanalle gebaut wird, steht der Kreuzacker nun auf der Tagesordnung. 2008 hat das Rathaus den fertigen Bauplan für den südlichen Grundstücksteil noch eingebremst, um großflächig eine Überplanung des gesamten Geländes anzugehen.
Die ersten Sichtungen hätten nun ergeben, dass auch die Besitzer der nördlichen Parzelle einer Baulandausweisung positiv gegenüber stünden, hieß es aus dem Gemeindebauamt. Der Besitzer des flächenmäßig größten Mittelstücks aber habe keinerlei Interesse an einer Umwidmung der landwirtschaftlich genutzten Flächen und sei im Gegensatz zu den beiden anderen auch nicht bereit, Infrastrukturflächen an die Gemeinde abzutreten.
Kann man baurechtlich Nord- und Südstück als Wohngebiet ausweisen und den Mittelteil so umklammern oder wird das dann ungewollt mit bebaubar? Ist es städtebaulich sinnvoll, nur die südliche Parzelle zu bebauen, ohne infrastrukturelle Lösungen für das ganze Areal anzulegen? Dieses Fallszenario will sich der Gemeinderat nun vom Landratsamt aufzeigen lassen. Einstimmig hat der Bauausschuss einen Fragenkatalog verabschiedet, der vor der weiteren Bearbeitung erst mal geklärt werden soll.


24.07.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim