. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Peter Benthues wird 75

Seinen 75. Geburtstag feiert heute Peter Benthues. Der in Zobten bei Breslau (Schlesien) geborene Jurist und Leitende Regierungsdirektor a.D. studierte in Tübingen, Berlin und Würzburg. Nach seinen Staatsexamen wurde er ins Innenministerium berufen, ehe er ab 1974 Mitbegründer und Verwaltungsschef des damaligen Landesuntersuchungsamtes für das Gesundheitswesen (heute Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) in Oberschleißheim wurde. Seit 1981 wohnt Peter Benthues mit seiner Familie in Oberschleißheim, mit seiner Ehefrau, der Ärztin Dr.Brigitte Benthues, hat er drei Kinder und zwischenzeitlich 11 Enkelkinder.
Seit 1990 gehört Benthues für die CSU dem Gemeinderat an, 1996 kanidierte er für das Amt des Bürgermeisters. Er war 20 Jahre Fraktionsvorsitzender der CSU, von 1996 bis 2008 saß er auch im Kreistag.
Der vielfältig engagierte Benthues war von 1982 bis 2012 Pfarrgemeinderatsvorsitzender von St.Wilhelm, ist Zweiter Vorsitzender des Kranken- und Altenpflegevereins und des Vereins „Freunde von Schleißheim“ und des Fördervereins Jakobuskapelle sowie Vorsitzender der Bürgerinitiative „Bahn im Tunnel“. Auch dem Münchner Bildungswerks steht er seit 10 Jahren vor.
Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement erhielt Benthues jüngst das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Benthues ist auch Träger der Bürgermedaille der Gemeinde Oberschleißheim.


15.07.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim