. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Noch 'n Jubiläum

1912 wurde das neue Schulhaus der Gemeinde erbaut, das seit 1965 als Rathaus dient. Eine Tafel am Eingang informiert über diese Historie und so wird sie auch Gemeinderäten als regelmäßigen Rathausbesuchern vor Augen geführt. 100 Jahre Rathaus, erinnerte daher Emil Köbele nun im Gemeinderat, wäre das nicht ein Anlass für irgendwas: eine Feier, eine Ausstellung…?
2012 ist das Jahr, in dem Ereignisse aus vier Jahrhunderten der Oberschleißheimer Historie kulminieren. 350. Geburtstag des Schlossbauers Max Emanuel, 100 Jahre Flugplatz, 100 Jahre TSV, 100 Jahre Erstveröffentlichung der in Oberschleißheim entstandenen „Biene Maja“ – ohne annähernden Anspruch auf Vollständigkeit.
Da muss man Prioritäten setzen. „Wir kennen uns sonst vor lauter Jubiläen nicht mehr aus“, seufzte Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler. Max Emanuels Geburtstag feiert nun die Schlösserverwaltung, den Flughafen befeiert das Deutsche Museum und die Gemeinde hat Finanzen und Menpower in die Zelebration der „Biene Maja“ gesteckt. Das Jubiläum des Rathausgebäudes sei auch im Rathaus selbst bekannt, bestätigte Ziegler, man habe es „stillschweigend zur Kenntnis genommen.“


04.07.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim