. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Leckeres aus der Heide

Leckeres aus der Heide

Einen reich gedeckten Tisch in der Heide servierte der Heideflächenverein Münchener Norden bei seinem Sommerfest am Sonntag im und um das HeideHaus in Fröttmaning. Der Aktionstag „Mach mit! Iss mit!“ stand im Kontext der bayernweiten Umweltbildungskampagne „Gscheit essen mit Genuss und Verantwortung“ mit nachhaltiger Ernährung im Mittelpunkt.
Die Besucher konnten an zahlreichen Ständen regionale und internationale Spezialitäten verkosten – angefangen von Kiefernspitzenhonig aus der Heide bis hin zu asiatischen Sommerrollen und frittierten Wildpflanzen. Im Bild "Wildnisköchin" Wally Berchtold (li.), die für die Besucher Delikatessen aus heimischen Wildpflanzen zubereitete. In der vor einem Jahr eröffneten Umweltbildungseinrichtung präsentierten sich zahlreiche Gruppen und Organisationen der Öffentlichkeit und bereicherten das Fest mit kulinarischen und kulturellen Mitbringseln. Dazu zählten der Fröttmaninger Kunst- und Kulturkreis, der Verein HaidparkCity, Vertreterinnen von internationalen Frauengruppen aus Garching und Unterföhring, der Freizeittreff Freimann sowie der HoKi-Helferkreis, der die in der Bayernkaserne einquartierten Flüchtlinge betreut. Diese trommelten und tanzten am Nachmittag sogar für die Besucher.
Für die kleinen Heidebesucher wurde Kinderschminken und Kasperletheater angeboten. Eine Kräuterwanderung führte hinaus zu den Heidepflanzen – und im Anschluss konnten diese am Stand des Heideflächenvereines auch gleich verkostet werden. Ein weiteres Highlight waren die Schafe und Ziegen, die Schäfer Hermann Stadler dabei hatte. Die Schäferei Hoyler war mit einem gegrillten Lamm am Spieß vertreten.


20.06.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim