. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Keine weiteren Großmärkte an die Sonnenstraße

Mit dem Gewerbegebiet an der Sonnenstraße hat sich Oberschleißheim für Discounter auf der "grünen Wiese“ geöffnet - und spät festgestellt, dass dieses neue Ladenzentrum an der Peripherie nicht unbedingt vereinbar war mit dem jahrelang vorgetragen Ziel, über eine kommerzielle Belebung und Konzentrierung die Ortsmitte zu stärken. Jetzt sollen per Bauleitplan neben Aldi, Lidl & Co. weitere Einzelhandelsmärkte verhindert werden.
Für das Areal an der Sonnenstraße liegt im Rathaus schon der nächste Antrag, diesmal für einen Getränkegroßmarkt, und den will die Gemeinde nun am Ortsrand verhindern. Der Bauausschuss des Gemeinderates hat die nachträgliche Änderung des Bauleitplanes beschlossen. Vom Rechtsbeistand kam die dringende Empfehlung, diese Korrektur über ein gutachterliches Votum „belastbar und gerichtsfest zu begründen“. Gegebenenfalls müsse der Ausschluss von Einzelhandel dann noch branchenspezifisch differenziert werden.
Gegen die nachträgliche Änderung im gleichen Sinne im Gewerbegebiet zwischen Mittenheimer Straße und Bahnlinie hat bereits ein Grundbesitzer Protest eingelegt. Seine Normenkontrollklage ist noch beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof anhängig.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


28.06.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim