. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Dinosaurier und Rats-'Küken'

Nach dem Rückzug von Klaus Hornung und Karin Schulze kurz nacheinander aus dem Gemeinderat sind nun Peter Benthues, Hans Negele und Hans Stellwag die dienstältesten Gemeinderäte. Alle drei wurden 1990 ins Rathaus gewählt, alle drei für die CSU; Negele ist erst im Lauf der Wahlperiode aus der Fraktion ausgetreten.
Noch früher im Gemeinderat war Manfred Brunner (CSU), der 1989 als Nachrücker für Kilian Irschina vereidigt wurde, dann aber nach den nächsten Wahlen von 1990 bis 1996 dem Gremium wieder nicht angehörte. In der Reihung der "Dienstjahre" folgt dann Peter Lemmen, der 1992 als Nachrücker für Gertrude Hornung in den Gemeinderat kam.
Bei den Kommunalwahlen 1996 zogen dann von den heute noch aktiven Räten Erich Elsner (SPD), Hans Hirschfeld (damals UWG, heute Freie Wähler), Emil Köbele (damals CSU, heute Freie Wähler) und Marianne Riedelbauch (SPD) in den Gemeinderat ein. Auch Thomas Guldenkirch (CSU) begann damals seine Ratsarbeit, die aber dann von 2002 bis 2008 unterbrochen war. Manfred Brunner kehrte 1996 ebenfalls bis heute ins Gremium zurück. Helga Keller-Zenth (Grüne) rückte 2000 ins Rathaus ein, musste dann aber von 2008 bis 2012 aussetzen.
2002 schließlich wurden Gisela Kranz (CSU), Brigitte Scholle (SPD) und Florian Spirkl (SPD) neu in den Rat gewählt. Rudi Batzer (CSU) kam 2002 ebenfalls neu ins Rathaus, hat aber seither von 2008 bis 2010 eine Pause eingelegt. Karsten Scholle (SPD) rückte 2004 in den Gemeinderat nach, pausierte dann von 2008 bis 2012 und rückte dann erneut nach. Irene Beck (FDP) rückte 2005 für Wolf-Dietrich Großer nach.
Die Wahlen 2008 schließlich brachten Christine Fichtl-Scholl (SPD), Casimir Katz (FDP), Harald Kirch (SPD), Peter Lebmeir (CSU), Ingrid Lindbüchl (Grüne) und Sebastian Riedelbauch (SPD) an den Start. Batzer kehrte 2010 ins Rathaus zurück, Keller-Zenth und Karsten Scholle 2012. Und "frischeste" Gemeinderätin ist nun Anke Schuster (SPD).


21.05.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim