. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Kindergärten werden um über 10 Prozent teurer

Die Kindergärten sollen im kommenden Jahr um über zehn Prozent teurer werden. Die Träger der unterschiedlichen Einrichtungen hätten sich bei einer internen Abstimmung nach Darstellung der Gemeinde auf diese Preissteigerung verständigt.
Das Rathaus selber wird mit den Gebühren für seinen Kinderhort allerdings nicht mitziehen. Der Gemeinderat hat die Pläne als völlig überzogen und maßlos zurückgepfiffen. Die Kindergärten freilich sind durchwegs in der Hand freier Träger und daher vom Ukas des Gemeinderats nicht berührt.
Nach einer Erhöhung 2010 wollen die Kindergartenträger nun erneut kräftig zulangen. Die nach Nutzungszeiten gestaffelte Gebühr soll etwa für vier Stunden von 80 auf 90 Euro angehoben werden, für neun Stunden von 120 auf 135 Euro. Weil es in Oberschleißheim üblich ist, das alle Kindertagesstätten einheitliche Tarife verlangen, habe man sich intern darauf verständigt und auch die Gemeindeverwaltung wollte diese Sätze für die beiden Horte in Trägerschaft des Rathauses übernehmen.
Das blockte der Gemeinderat aber rigoros ab. Das sei „durchaus mehr als das Zumutbare“, monierte SPD-Sprecher Florian Spirkl und schlug eine moderatere Erhöhung um pauschal etwa fünf Prozent vor. Grünen-Sprecherin Ingrid Lindbüchl lehnte gleich jegliche Erhöhung als „nicht vertretbar“ ab.
Sebastian Riedelbauch (SPD) stellte das gemeinsame Vorgehen überhaupt in Frage. Ein Hort müsse ganz anders gesehen werden als ein Kindergarten und beides wiederum als eine Krippe. Einheitliche Gebühren seien daher innerhalb der jeweiligen Angebote sinnvoll, fand er, nicht aber über alle Kinderbetreuungseinrichtungen.
Das Rathaus soll nun eine seperate Kalkulation für die Horte vorlegen, die vorgeschlagene Erhöhung in Ankoppelung an die anderen Träger wurde einstimmig gestoppt.


25.04.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim