. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Rettungseinsatz bei Hochwasser - im Badesse....

Rettungseinsatz bei Hochwasser - im Badesse....

Am Regattaparksee übten am Samstag Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Oberschleißheim und München den Einsatz bei Hochwasser. Geübt wurde die Evakuierung von Menschen aus Häusern, die von Hochwasser eingeschlossen sind. Dabei wurden die Einsatzkräfte der DLRG durch das Technische Hilfswerk (THW) sowie den Malteser Hilfsdienst unterstützt.
In zwei vom THW im Wasser errichteten „Häusern“ waren insgesamt 15 Personen vom „Hochwasser“ eingeschlossen. Teils waren sie auf die Dächer geklettert und riefen um Hilfe, teils lagen sie verletzt oder erkrankt in den Häusern. Diese nicht alltägliche Notfallsituation mussten die Wasserretter zunächst erkunden und die Führungskräfte hatten über die richtigen Maßnahmen zu entscheiden.
An die meisten Patienten kamen die Lebensretter erst heran, nachdem die Helfer des THW die Dächer mit einer Motorsäge geöffnet hatten. Erst nach dieser Vorarbeit konnten die Retter zu den eingeschlossenen Menschen vordringen und sie versorgen. Sie fanden unter anderem Kopfplatzwunden, Schürfwunden verschiedener Art, einen Patienten mit Schock und sogar einen mit Atemstillstand vor.
Nach der Erstversorgung brachten Rettungsboote die Patienten an Land. Dort hatten Einsatzkräfte der DLRG und der Malteser eine Unfallhilfsstelle errichtet und behandelten die Patienten weiter. Danach brachte sie ein Krankenwagen ins „Krankenhaus“.
Ziel der Übung war es, dass die Helfer Erfahrungen im Bewältigen unvorhergesehener und umfangreicher Notfälle erhalten und die Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen Ortsgruppen und Hilfsorganisationen vertiefen. Für die Kommunikation zwischen den Führungskräften und den Helfern auf den Booten stand der moderne Digitalfunk zur Verfügung.


04.04.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim