. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Pläne für Kinderkrippe stehen

Mit dem Neubau der Kinderkrippe an der Professor-Otto-Hupp-Straße geht es unverzüglich los. Das Rathaus hat bereits erste Aufträge für den Bau vergeben, die Pläne und die Leitplanänderung wurden schon genehmigt. Entstehen soll für geschätzte reine Baukosten von 1,7 Millionen Euro ein kompaktes Gebäude in Modulbauweise, das vier Krippengruppen Platz bietet und durch Ankoppelung eines weiteren Moduls auf sechs Gruppen erweiterbar ist.
Diese Module vereinen die drei pro Gruppe nötigen Einheiten, Ruhe-, „Nest“- und Bewegungsraum, und bieten zudem einen jeweils eigenen Zugang in den Garten. Zwei Module sind jeweils in Erd- und Obergeschoss übereinander angeordnet. Im Obergeschoss bietet ein Mehrzweckraum bis zu 115 Quadratmeter Raum für Veranstaltungen. Betreiben wird die Krippe der Kreisverband München-Land der Arbeiterwohlfahrt, hat der Gemeinderat bereits entschieden.
Erstellt wird eine Konstruktion mit Stahlbetonträgern, die Außenwände sind Holz. Die neue Krippe wird Passivhausstandard erreichen, beheizt wird sie mit Fernwärme aus der Parksiedlung. Zur Professor-Otto-Hupp-Straße hin wird zunächst an der Südwestecke des Gebäudes eine Freifläche verbleiben, auf die bei Bedarf dann zwei weitere Module gesetzt werden können.
Für den Neubau müssen mindestens zwei Bäume weichen, die derzeit auf der Freifläche zwischen Seniorenpark und Hallenbad stehen. Hans Negle rügte die Gemeinde dafür als „schlechtes Vorbild“, da mit der Neubauplanung zum wiederholten Male bisherige Grünflächen aufgegeben würden. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler wies dagegen darauf hin, dass in der bisher gültigen Bauleitplanung eine Straße an der Stelle vorgesehen sei, die jetzt bestehende Grünfläche habe sich nur entwickelt, weil die Straße noch nicht gebraucht worden sei.


29.02.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim