. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Besucheranstieg im Neuen Schloss

Ein kräftiger Besucheranstieg im Neuen Schloss, aber Rückgang der Resonanz im Alten Schloss und in  Schloss Lustheim, das ist die Bilanz der Schlösserverwaltung für 2011. 36,754 Besucher wurden im vergangenen Jahr im Neuen Schloss gezählt, rund acht Prozent mehr als 2010, wo es 34.036 Gäste waren. Das Alte Schloss besuchten 2011 nur mehr 11.353 Interessenten im Gegensatz zu 12.862 im Jahr davor. Und für Schloss Lustheim interessierten sich 14.363 Besucher, 2010 waren es noch 15.720 gewesen.
Ingesamt strömten 2011 mehr als fünf Millionen Besucher in die Anlagen der staatlichen Schlösserverwaltung, der Löwenanteil wie immer in die drei Königsschlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof, die allein rund die Hälfte aller Besucher lockten. Die Gesamtbesucherzahl stieg damit 2011 um 7,4 Prozent auf 5.050.382 an, gleichzeitig erwirtschaftete die Schlösserverwaltung mit über 59 Millionen Euro ein neues Topergebnis bei den Einnahmen.
Die Einnahmen aus Eintrittgeld stiegen um 12 Prozent auf 22 Millionen Euro an. Durch Veranstaltungen, Vermietungen und Verpachtungen wurden über 25 Millionen Euro erwirtschaftet, ebenfalls ein neuer Rekordwert. Mit einem Kostendeckungsgrad von über 98 Prozent, ohne Baumaßnahmen, finanziert sich die Schlösserverwaltung fast von selbst.
„Bayerns Schlösser, Gärten und Seen sind die Aushängeschilder des Freistaats", sagte Finanzminister Markus Söder bei der Präsentation der Bilanz, "ihre Bedeutung für Tourismus, Freizeit und Kultur, Lebensgefühl, Standortattraktivität und somit nicht zuletzt auch für Bayerns Wirtschaftskraft ist kaum zu überschätzen.“


24.02.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim