. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Neue Anfängerstunde im Schachtreff

Neue Anfängerstunde im Schachtreff

Seit Mitte Januar läuft der neue Schachtreff im Quartiersladen „Wir“ am Stutenanger. Schachbegeisterte im Alter von 6 bis 75 finden sich nun schon mit Regelmäßigkeit immer Mittwochs von 17 bis 21 Uhr im „Wir“ ein. Spielstärken werden querbeet getestet, langatmige Partien ausgefochten, oder aber „Blitzschach-Partien“ ziehen die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich. Kinder aus der „Schachklasse“ der Grundschule Parksiedlung erproben hier ihre neu erworbenen Schachkenntnisse. Feste Spielerpaare treffen sich, neue Gesichter tauchen auf.
Um etwas Struktur in den Treff zu bringen, hält nun Nihat Knispel, selbst passionierter Schachspieler und ehemaliger Vereinsspieler, eine „Anfängerstunde“ ab, die um 17.30 Uhr beginnen soll. Zum einen werden Grundkenntnisse vermittelt, zum anderen auch Themen wie „Eröffnungsspiel“ und „Endspiel“ angeschnitten. Auf einer magnetischen Schachlerntafel werden Spielsituationen diskutiert, nach dem besten Schachzug wird gemeinsam gesucht.
Bis sich der Treff selbst verwaltet, betreuen derzeit Inez Bree, Jana Praxentaler, Regina Veicht, Beate Matzken, Iris Eckl und Ingrid Lindbüchl von der Projektgruppe "Kinder und Jugend" der Lokalen Agenda sowie Monika Fischer vom Team Quartiersladen das Geschehen. Neben der Möglichkeit zum freien Schachspiel soll mittelfristig auch die Zusammenführung von Interessierten zur Gründung einer Schachabteilung im TSV eingeleitet werden. Kontakt: Ingrid Lindbüchl, Tel. 3151663, ingrid.lindbuechl@arcor.de oder Inez Bree, Tel. 3159112, inez.bree@gmx.de.


20.02.2012    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim