. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Mobile Schachpräsente für die kleinen Großmeister

Mobile Schachpräsente für die kleinen Großmeister

Seit September spielt die Ganztagesklasse 4a der Grundschule Parksiedung Schach im Unterricht. Entsprechend bekamen jetzt die Kinder am 6. Dezember nicht Besuch vom Nikolaus - sondern von einem "richtigen" Springer vom Schachfeld. "Rudi, das Schachpferd" kam mit einem großen Sack und bescherte die 20 Kinder der Schachklasse mit einer kompletten Schachausrüstung aus Rollbrett, Figuren und dem "Schachbuch für Kinder" von Schachgroßmeister Stefan Kindermann.
"Rudi", unter der roten Maske Gemeinderätin Ingrid Lindbüchl, die Patin des Schachprojekts, wollte ja auch sooo gerne Schachspielen, kann sich aber die einfachsten Züge nicht merken - und wurde dann von den Kindern belehrt, die nach zwei Monaten schon ganz schön fit sind. Selbst Rektorin Rosalie Kapser besucht oft aus Interesse den Schachunterricht der 4a, bekannte sie.
Der Schachunterricht ist ein Gemeinschaftsprojekt der Projektgruppe Kinder und Jugend der Lokalen Agenda mit der Schachakademie München. Die Kosten für ein Jahr beinhalteten auch die Ausrüstung für die 20 Kinder. Die Kinder können nun in der praktischen Rucksacktube ihre Schachausrüstung leicht überallhin mitnehmen, um ihrer neuen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. "Sie können etwas, das Mama und Papa vielleicht nicht können und sind auch mal in der starken Position der Wissensvermittlung", schildert Lindbüchl.
Der Unterricht begeistere die Kinder bisher, berichtet sie. So sei die Aktion "eine gute Investition im Rahmen der bildungsoffensive für das Sanierungsgebiet Parksiedlung".
 


06.12.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim