. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Dreimal punktgenau gelandet

Dreimal punktgenau gelandet

Zum Saisonabschluss der Segelflieger des "Ikarus" LSC Schleissheim fand erneut ein Ziellandewettbewerb statt. Die stark auftrumpfende Jugend des "Ikarus" wurde dieses Jahr noch einmal ganz knapp von der alten Garde auf die Plätze verwiesen. Stefan Baumann (2. v. li.) errang mit hauchdünnem Vorsprung den Titel, gefolgt von Johannes Köhl (li.) und dem Drittplazierten, Alex Will (3. v. li.). Der vierte Platz ging an Bernhard Marass (re.).
Der Ziellandewettbewerb, der alljährlich zu Ehren des früheren, inzwischen verstorbenen Ausbildungsleiters des "Ikarus", Otto Kalbfuss, ausgetragen wird, erfordert Landeanflüge in höchster Präzision. Hier wird den Piloten das ganze Können abverlangt. Es gilt, im Endanflug bei einer Landegeschwindigkeit von ca 90 km/h ein Landefeld mit dem aufsetzenden Hauptrad zu treffen, das lediglich drei Meter lang ist. Bei dieser Geschwindigkeit legt ein Segelflugzeug 25 Meter in einer Sekunde zurück, das heisst dem Piloten bleibt gerade mal eine Zentelsekunde für das Treffen des optimalen Aufsetzpunktes.
Wer dieses Feld trifft bekommt 100 Punkte. Es wurden drei Versuche gewertet und der Sieger hatte die Maximalpunktzahl von 300 Punkten. Aber dass die Jugend den älteren Piloten so dicht auf den Fersen ist, zeugt einmal mehr vom hohen Ausbildungsstand des fliegerischen Nachwuchs des "Ikarus".
Die Ausrichtung eines solchen Wettbewerbes erfolgt nicht nur als rein sportlicher Vergleich, sondern hat einen sehr wichtigen Sicherheitsaspekt. Im Falle einer nötigen Aussenlandung mit dem Segelflugzeug, sollte einmal der Aufwind zum Weiterfliegen ausbleiben, muss der Pilot sicher auf einem kurzen Landefeld landen können.


02.12.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Ihre Weihnachtsgrüße auf der schleissheimer-zeitung.de

Konkurrenzlos günstig - und unkompliziert von jedem gelesen!

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim