. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Lärmschutz nicht nur aufschreiben, sondern umsetzen

Im Lärmaktionsplan gegen den Bahnlärm steckt nach Ansicht des Gemeinderats viel zu wenig Aktion. Die Bahn wird vom Rathaus dringend aufgefordert, die Lärmbelastung nicht nur zu dokumentieren, sondern auch Maßnahmen dagegen in eigener Regie endlich anzugehen. Als geeignetstes Mittel für alle diesbezüglichen Problemstellungen empfiehlt die Gemeinde eine Tieferlegung der Bahntrasse in Trog oder Tunnel.
Der Lärmaktionsplan, den die Bezirksregierung derzeit öffentlich auslegt, listet viele theoretische Möglichkeiten auf. Das Rathaus möchte einige dieser theoretischen Maßnahmen nun aber konkret umgesetzt wissen. So wird die Bahn aufgefordert, Oberschleißheim in ihrer Prioritätenliste zur Lärmsanierung weiter aufrücken zu lassen. In diesem Programm arbeitet die Bahn bundesweit Lärmprobleme ab, für die jährlich die Mittel ausreichen. Derzeit ist die Gemeinde auf einem Ranking, das eine Behandlung noch nicht ansatzweise mit Jahreszahlen in Verbindung bringt. Die Grundlagen hierfür seien jedoch fehlerhaft, moniert das Rathaus, da die angenommenen Verkehrszahlen nicht korrekt seien und daher auch die Lärmwerte falsch berechnet.
Heftig widersprochen wird der Einschätzung im Lärmaktionsplan, wonach eine Tunnellösung „derzeit nicht realisierbar“ sei. In verschiedenen Expertisen sei nachgewiesen, „dass diese Maßnahme eine technisch machbare Lösung darstellt“, hält die Gemeinde dagegen. Damit würde „der optimale Lärmschutz gewährleistet“. Konkret gefordert werden auch technische Verbesserungen an den Zügen, die zur Lärmminderung beitragen, und ein Nachtfahrverbot für Güterzüge mit Klotzbremsen.
Wegen der Forederung nach dem Bahntunnel lehnten die Freien Wähler die Stellungnahme ab, SPD, CSU, Grüne und FDP verabschiedeten sie mit 22:3 Stimmen.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


30.11.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim