. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Ein Buch ans Bäumchen

Ein Buch ans Bäumchen

Das Bücherbäumchen von Gemeindebücherei und Lokaler Agenda steht wieder bis 19.Dezember in der Gemeindbücherei. Hier dürfen Kinder und Jugendliche auf Wunschzettel einen Bücherwunsch aufschreiben und ans Bäumchen hängen. Wer als „guter Geist“ einen Bücherwunsch erfüllen möchte, um Kinder dadurch zum Lesen zu motivieren, nimmt eine Karte vom Baum, besorgt das Buch und bringt es verpackt, mit der Wunsch-Karten-Nummer versehen, in die Bücherei.
Bei der Premiere im Jahr 2009 sind so 113 Bücherwünsche erfüllt worden, 2010 wieder 111. Bei der Bescherung werden die Kinder immer gefragt, ob sie das Buch vom letzten Jahr auch gelesen haben und ob sie noch wissen, was sie sich gewünscht hatten...
Die Aktion läuft in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und der Hausaufgabenbetreuung "Lern mit". "Durch den Akt des Schenkens soll das Lesen attraktiv werden", schildert Ingrid Lindbüchl von der Projektgruppe "Kinder und Jugend" der Lokalen Agenda. Außerdem werden die Kinder so angehalten, immer wieder in der Bücherei vorbeizuschauen um zu sehen, ob ihr Wunschzettel noch hängt und dabei können sie in der Bücherei herumstöbern.
Bescherung ist am 19.12. um 17 Uhr in der Gemeindebücherei.


22.11.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim