. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Kommandant mit Sonderlizenz

Länger als jeder Gemeinderat im Rathaus sitzt, länger als jeder Kreisbrandrat den Feuerschutz im Landkreis organisiert, länger wahrscheinlich als die meisten Feuerwehrgesetze in Kraft sind, wird der Kommandant der Oberschleißheimer Wehr am Dreikönigstag gewählt. Insofern hat niemand irgendeine Konsequenz daran geknüpft, als die jüngste Kommandantenwahl wegen eines etwas mysteriösen Rücktritts des Vorgängers außertourig am 4. November 2005 erfolgt war.
Allerdings ist jetzt jemand über Artikel 8 des Feuerwehrgesetzes gestolpert, wonach ein Kommandant nur sechs Jahre amtieren darf, weswegen die Amtszeit von Wolfgang Schnell nun dieser Tage enden würde. Die Feuerwehr wäre folglich führungslos, was ein rechtlich unhaltbarer Zustand wäre - oder die komplette Truppe müßte wiederum zu einer außerordentlichen Versammlung einberufen werden.
In der Wahl zwischen den beiden wenig verlockenden Alternativen hat das Rathaus nun erreicht, dass die Rechtsaufsicht im Landratsamt eine Ausnahme zuläßt; bei ausdrücklicher Billigung des Gemeinderats könne die Amtszeit ausnahmsweise um drei Monate verlängert werden. Das tat das Gremium einstimmig, so dass die Feuerwehr wieder in ihrem althergebrachten Wahlturnus am 6. Januar bleiben kann.


26.10.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim