. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Gemeinderat Negele reicht`s

Gemeinderat Hans Negele (Freie Wähler) hat das Gremium gebeten, ihn aus seinem Mandat zu entlassen. "Mir reicht´s", sagte Negele auf Anfrage. Sein Rücktrittsgesuch freilich läßt außer massiver Unlust an einer weiteren Zugehörigkeit zum Ratsgremium wenig konkrete Gründe erkennen. "Nach langer ehrenamtlicher Tätigkeit möchte ich nun kürzer treten", schreibt der 67jährige, der dem Rat seit 21 Jahren angehört. Laut Gemeindeordnung müssen zur Aufgabe eines Mandats gravierende Gründe vorliegen, in erster Linie gesundheitliche Hinderungen oder ein Wohnortswechsel. Entsprechend wird Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler am Dienstag dem Gemeinderat vorschlagen, Negeles Rücktritt nicht zu akzeptieren.
In seinem Schreiben an den Gemeinderat listet Negele lediglich diverse Sachthemen auf, in denen er sich grundsätzlich anderer Meinung zeigt als die Ratsmehrheit. Teilweise wertet er deren Beschlüsse als "klare Verletzung der Gleichbehandlung" oder als "Verstoss gegen das Grundgesetz". Auf Nachfrage sagte er, dass sich über die Jahre "einiges aufgestaut" habe. Egal, welche Gedanken man einbringe, man werde von Zieglers Mehrheit "nur niedergestimmt".
Negele, dessen Vater Ferdinand zu den Begründern des CSU-Ortsverbandes nach dem Weltkrieg gehört hatte, war 1990 für die CSU in den Gemeinderat eingezogen. In der ersten Wahlperiode trat er aus der CSU aus und schloss sich der UWG an, die mittlerweile in die Freie Wählergemeinschaft aufgegangen ist. 1994 kandidierte er für die Gruppierung als Bürgermeister. Mit Bürgermeisterin Ziegler liegt er seit ihrem Amtsantritt im Clinch, mehr als eine Handvoll Dienstaufsichtsbeschwerden hat er gegen die Bürgermeisterin im Landratsamt eingereicht, alle erfolglos.
Sollte sein Rücktritt angenommen werden, wäre Christian Kuchlbauer Nachrücker auf der Liste der Freien Wähler.


16.09.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim