. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Reingewaschen von den Sünden

Reingewaschen von den Sünden

Auch in diesem Jahr fand die Ausbildung der Druckerlehrlinge der Schreiner Group einen traditionsreichen Abschluss: Bei der Gautschfeier im Anschluss an Richtfest und Preisverleihung wurden acht junge Gesellen unter den Augen begeisterter Zuschauer nach altem Brauch in einem Wasserbottich „getunkt“, damit von ihren Lehrzeitsünden reingewaschen und so in die Zunft der Drucker aufgenommen.
Eingeleitet wurde die Zeremonie von den Schleißheimer Schlosspfeiffern. Nach der Begrüßung durch Roland Schreiner trug Gautschmeister Dieter Eckhardt Gereimtes vor, das auf humorvolle Art ein Blick zurück in die Lehrjahre war. Zum Abschluss erhielt jeder seinen Gautschbrief und gehört nun vollwertig zur Druckerzunft.


03.09.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim