. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Viel Spaß in 'Maulwurfshausen'

Viel Spaß in

In die "Spielstadt Maulwurfshausen" in Neuperlach machten sich am Donnerstag 13 Kinder von sechs bis zehn Jahren mit der Hausaufgabenhilfe „Lern mit!“ der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O’ auf. "Maulwurfshausen" ist eine Stadt von Kindern für Kinder mit mehr als 50 selbstgebauten Holzhäusern, einer eigenen Stadtverwaltung und eigenem Geld, den so genannten „Maulis“. Neben Spiel und Spaß sollen Kinder hier erfahren, wie ein Gemeinwesen funktioniert und ein tolerantes und friedliches Zusammenleben ermöglicht wird.
Nach einer kurzen Einführung in die „Gesetze“ der „Stadt“ konnten die Kinder Holzhäuser mieten und mit ausgeliehenem Werkzeug daran weiter bauen. Die Miete betrug je nach Größe des Hauses zwischen 10 und 40 Maulis. Es war jedoch auch möglich, sich die Miete zu erarbeiten, zum Beispiel im Recyclinghof, wo es gerade sehr viel zu tun gab.
„Alle Kinder hatten großen Spaß daran, sich handwerklich zu betätigen, und manche nahmen sich kaum Zeit für ihre Brotzeit“, schildert Klaudia Lindemann, Lehrerin in der Hausaufgabenhilfe „Lern mit!“. Wer schließlich keine Lust mehr hatte zu hämmern und zu sägen, konnte sich auf dem großen Trampolin austoben oder verschiedene Spiele spielen.
 


09.09.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim